Wir GRÜNE setzen uns in Achim für eine umsetzbare kommunale Sozialpolitik ein, die Teilhabe für alle ermöglicht, Ungleichheiten verringert und Chancengleichheit in allen Bereichen fördert, in denen wir auf kommunaler Ebene Einfluss nehmen können.

Ein gutes Miteinander der Menschen, die schon länger hier leben und derer, die neu zugewandert sind, ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir setzen uns deshalb weiterhin dafür ein, dass die Integration von zugewanderten Menschen erfolgreich gelingt. Die Initiierung von Patenmodellen, Behördenhilfe und ein ausreichendes Angebot an Sprachkursen sind dabei wichtige Bausteine. Das vielfältige gesellschaftliche Engagement, das bereits jetzt in Achim in diesem Bereich erbracht wird, wird von uns hochgeschätzt und weiterhin unterstützt. Die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in unserer Stadt hat für uns eine hohe Priorität. Menschenfeindlichkeit und rechte Hetze haben bei uns nichts zu suchen. Wir unterstützen alle zivilgesellschaftlichen Gruppen und Initiativen, die sich Rassismus und Antisemitismus mit friedlichen Mitteln entgegenstellen.

Auch vor Ort ist für uns die tatsächliche Gleichstellung von Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft ein wichtiges Ziel, das trotz aller Bemühungen noch nicht erreicht ist und für das wir uns weiterhin einsetzen werden.

In der kommunalen Sozialpolitik kommt dem Ehrenamt eine besondere Bedeutung zu. Ohne das Ehrenamt wäre das Leben in unserer Gesellschaft nicht das, was wir alle von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter kennen und schätzen gelernt haben, sei es in einem der zahlreichen örtlichen Sportvereine, bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Seniorenbetreuung oder der Achimer Tafel, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die Freiwilligenagentur nimmt in unserer Stadt im Bereich des Ehrenamts eine wichtige Funktion wahr und muss daher in ihrer Arbeit weiter unterstützt und gefördert werden.