Unser Wahlprogramm 2021

Grün wählen für Achim

Bei der Kommunalwahl am 12. September 2021 entscheiden Sie, liebe Achimer*innen, welcher Weg in den kommenden fünf Jahren eingeschlagen wird. Wir Grüne möchten weiter als starke Fraktion Verantwortung für Achim tragen, unsere Erfahrungen einbringen und unsere Stadt voranbringen. Dafür haben wir im Mai mit einem neuen Vorstand einen Generationswechsel vollzogen. Der neue Vorstand möchte die bürgernahe und zukunftsorientierte Politik weiterführen und zugleich allen Generationen eine Stimme geben – auch der Jugend.

Wir Grüne haben in den vergangenen Wahlperioden gezeigt, dass wir es können: 

  • Zusammen mit dem Naturschutzbund haben wir uns für das Volksbegehren Artenschutz.Jetzt! stark gemacht. Mehr als 138.000 Unterschriften wurden damals in Niedersachsen gesammelt. Dieser Druck führte dazu, dass der Landtag wichtige Gesetzesänderungen für mehr Naturschutz und Artenvielfalt auf den Weg brachte.
  • Wir haben uns für die Integrierte Gesamtschule eingesetzt.
  • Mit unseren Stimmen wurde der Radschnellweg von Bremen nach Verden auf den Weg gebracht, dessen Bau Ende des Jahres beginnt.

Heiße, trockene Sommer und plötzliche Starkregenereignisse zeigen auch hier: Der Klimawandel ist längst Realität! Deshalb müssen wir alle endlich mehr für den Klimaschutz tun und uns darüber hinaus auch auf die Folgen des Klimawandels in unseren Kommunen einstellen. Um das beim Weltklimagipfel 2015 in Paris völkerrechtlich verbindlich vereinbarte Klimaschutzziel zu erreichen, müssen wir bis 2035 klimaneutral sein und unseren Energiebedarf vollständig aus erneuerbaren Energien decken. Wir setzen uns dafür ein, dass Achim bis 2035 eine klimaneutrale Stadt wird. Deshalb ist unser Programm sicherlich sehr ambitioniert. Wir sind aber überzeugt, dass es diese Anstrengungen braucht, um auch zukünftigen Generationen ein lebenswertes, nachhaltiges Achim zu gestalten. Dieses Programm ist für alle Menschen in Achim gemacht und die Umsetzung kann nur gemeinsam mit der großen Mehrheit der Achimer*innen erfolgen.

Auch in den nächsten fünf Jahren möchten wir mit einer starken Fraktion im Stadtrat und im Landkreis für Achim arbeiten – beharrlich, wertorientiert, regional und pragmatisch.

Dafür bitten wir Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Stimmen für GRÜN.

Themen: