Durch die Pandemie haben sich manche Änderungen schneller umsetzen lassen als gedacht. So ist das Streaming von Ausschuss- und Ratssitzungen in Achim inzwischen möglich und interessierte Bürger*innen können die Sitzungen live verfolgen, auch wenn es ihnen nicht möglich ist, in den Ratssaal zu kommen.

Das darf aber kein Grund sein, nicht weiter an der Transparenz der Entscheidungen in der öffentlichen Verwaltung zu arbeiten und diese zu verbessern. Ein Beispiel hierfür ist die Kommunikation von Ausschussprotokollen und Ratsentscheidungen. Diese Unterlagen sind zwar bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich öffentlich zugänglich.

Die Suche nach bestimmten Themenbereichen und Schlagwörtern ist aber nach wie vor umständlich und teilweise unmöglich. Hier muss endlich über die Homepage der Stadt Achim ein übersichtlicherer Zugang für alle interessierten Bürger*innen geschaffen werden. Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist hier der interaktive Haushalt, der einen einfachen Einblick in die Einnahmen und Ausgaben der Stadt Achim ermöglicht.

Ein wichtiges Anliegen im Rahmen der Bürgerbeteiligung ist uns Grünen der Fortbestand und die Weiterentwicklung der Plattform Achim-Dialog. Auch wenn die Anzahl der registrierten Bürger*innen sicher noch ausbaufähig ist und eine größere Resonanz auf Diskussionsbeiträge wünschenswert wäre, ist diese Form der Bürgerbeteiligung eine wichtige Säule in unserer Demokratie und wird von uns daher weiter unterstützt. Wir werden auch künftig kontinuierlich darauf achten, dass die Plattform durch regelmäßige Optimierung und Verbesserungen auf dem aktuellen Stand gehalten wird, um die Verfahren transparenter darzustellen und die Bedienung übersichtlicher und einfacher zu gestalten.

Daher hben wir im Fühjahr diesen Jahres auch einen Antrag zur Optimierung, Verbesserung der Kommunikation und Bewerbung gestellt, der positiv abgestimmt wurde.

Die aktuellen Ortsausschusssitzungen werden sehr gut besucht. Das zeigt, das Interesse der Bürger*innen an Mitwirkung.