Premiumroute 1 offiziell eröffnet

Der RaSch heißt nun offiziell Premiumroute 1. Auf Achimer Gebiet wird die Strecke etwa 10 km lang sein und soll 2026 fertig werden. Sie führt entlang der Bahnstrecke vom Bahnhof Achim-Baden bis zum Bahnhof Bremen-Mahndorf. Später soll die Premiumroute einmal 70 km lang sein und von Verden nach Bremen-Nord führen.

Etwa 80 Gäste hatten sich am Freitagabend am Badener Bahnhof eingefunden. Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies lobte Radschnellwege „als wichtige Bausteine auf dem Weg zu einer  nachhaltigen Mobilitätswende“. Achims Bürgermeister Rainer Ditzfeld dankte Verkehrsplaner Stefan Schuster für seinen großen Anteil am Gelingen: „Er hat 2019 schnell auf die Fördermittel zugegriffen und das Projekt vorangetrieben.“

Nach etlichen weiteren Wortbeiträgen wurden Scheren verteilt an Achims Bürgermeister, Niedersachsens Verkehrsminister, die Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth, den Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt und Bremens Staatsrat Ralph Baumhaier. Auf Kommando durchschnitten alle gleichzeitig das rot-weiße Flatterband.

Das war das Startsignal für alle Gäste mit Fahrrad, das etwa 3 km lange erste Teilstück entlangzuradeln – darunter Vertreter*innen des ADFC und des Achimer Rates wie Dorothee Danél und Ralph Spill von Bündnis 90 /Die Grünen. Unterwegs wird der zunächst 4 m breite Radweg dann 6 m breit, weil sich neben dem Radweg auch 2 m Fußweg befinden. Außerdem wird die Route solargesteuert und insektenfreundlich beleuchtet. Die meisten radelten nur bis zum ersten Zielpunkt. Dort warteten nämlich viele heiße Bratwürste und kalte Getränke, die reißenden Absatz fanden.

Natürlich gibt es – wie bei vielen Projekten – auch konzeptionelle Verbesserungsmöglichkeiten. Darauf weist ein großes Transparent hin, das am RaSch kurz vor den Kleingärten aufgestellt ist. Die Premiumroute ist und bleibt dennoch ein großer Schritt in die richtige Richtung. So wie der fulminante erste Sieg der deutschen Mannschaft im Eröffnungsspiel der Europameisterschaft.

Ralph Spill