Der neue Rad- und Fußgängerweg auf dem Dodenhof-Gelände wurde am Mittwoch, dem 18.9.2024, offiziell eröffnet. Um 18.30 h durchschnitten Daniel Moos (1. Stadtrat Achim), Tim Willy Weber (Bürgermeister Ottersberg), Rainer Sterna (Ortsbürgermeister Posthausen) und Guido Thome (Dodenhof-Baumanager) das rote Band.
Die Eröffnung fand im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt. Die A2O hatte zu einer Sternfahrt eingeladen, an der etwa 40 Achimer*innen teilnahmen. Um 17 Uhr hatten sie sich vor dem Achimer Rathaus bei schönem Spätsommerwetter versammelt. Im Verlauf der Fahrradtour wurden an verschiedenen Stationen Pausen eingelegt.
Am Rande des neuen Radschnellwegs war die erste Station. Dort erläuterten Lennart Kersting (Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen) und Stefan Schuster das Konzept für Radschnellwege.
Am Badener Bahnhof wurde die neue Radabstellanlage besichtigt und ausprobiert. Dort können 60 Fahrräder kostenlos und sicher abgestellt werden, wie Steffi Schleef erläuterte.
In flottem Tempo radelten die Teilnehmenden anschließend durch Badenermoor zu Dodenhof. Die letzte Etappe führte schließlich über den kurzen neuen Radweg zur offenen überdachten Radabstellstation vor der „GenießerWelt“. Dort gab es Getränke und Süßigkeiten für die eifrigen Radler*innen, zu denen sich dort auch die Teilnehmenden aus Ottersberg gesellt hatten.
All diese Schritte sind Bausteine auf dem Weg zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität, die wir Grüne intensiv unterstützen.
Text und Fotos: Ralph Spill
Artikel kommentieren