Am vergangenen Samstag, den 04. Mai 2025, nahmen fünf Mitglieder des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen Achim am I-RUN teil, einem inklusiven Laufwettbewerb, der von der Stiftung Waldheim in Kooperation mit zahlreichen regionalen Partnern veranstaltet wurde. Der Wettbewerb, der in verschiedenen Kategorien für Menschen mit und ohne Behinderung ausgerichtet wurde, verzeichnete eine Rekordbeteiligung von über 600 Teilnehmenden.

Trotz der herausfordernden Wetterbedingungen mit ungewöhnlich kalten Windböen herrschte eine festliche und inklusive Atmosphäre, die von Teilnehmenden und Zuschauern gleichermaßen geschätzt wurde. Die Veranstaltung demonstrierte eindrucksvoll, wie Sport Menschen unterschiedlichster Voraussetzungen zusammenbringen kann.
Lennart Quiring, Vorsitzender des OV Achim, betont die Bedeutung des Ereignisses: „Der I-RUN ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Inklusion praktisch gelebt werden kann. Gerade am heutigen Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wird deutlich, dass wir solche Veranstaltungen brauchen, um Barrieren abzubauen und echte Teilhabe zu ermöglichen.“
Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der jährlich am 5. Mai stattfindet, erinnert an die Notwendigkeit, die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu stärken und ihre vollständige gesellschaftliche Teilhabe zu gewährleisten. Die Beteiligung der Grünen am I-RUN unterstreicht ihr kontinuierliches Engagement für eine inklusive Gesellschaft, in der alle Menschen selbstbestimmt leben können.
Die Grünen Achim planen, ihr Engagement für Inklusion auch in Zukunft fortzusetzen und werden sich weiterhin für den Abbau von Barrieren in allen gesellschaftlichen Bereichen einsetzen.
Artikel kommentieren