Ralph-Axel Spill
Ich war noch nie Mitglied einer Partei, aber viele Jahre in Initiativen aktiv: etwa bei Amnesty International, in der Friedensbewegung und in der Anti-AKW-Bewegung. In Ottersberg habe ich mich für den Erhalt des Rektorhauses und für den jüdischen Friedhof engagiert; in Oyten-Bassen habe ich im Sprachcafé für Geflüchtete mitgearbeitet.
Als Grundschullehrer habe ich mich stets intensiv für Umwelt- und Klimaschutz eingesetzt. So habe ich zum Beispiel unsere Schule auf dem Weg zur „klimafreundlichen Schule“ begleitet, über 10 Jahre die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ betreut und mit Kindern eine Wildblumenwiese angelegt und gepflegt.
Seit 2019 engagiere ich mich bei den Grünen in Achim. Das begann mit dem Volksbegehren für Artenvielfalt. Ich möchte die Zukunft unserer Stadt aktiv mitgestalten. Darum habe ich am Wahlprogramm 2021 mitgearbeitet. Ich interessiere und engagiere mich besonders für die Bereiche Umwelt- und Klimaschutz, Artenschutz, Mobilität, Bildung, Kultur und Flüchtlinge.
Ich bin viel und gern mit dem Fahrrad unterwegs. Für weite Strecken nehme ich den Zug. Beim Vergleich mit Städten wie Konstanz oder Groningen erkennt man, wie viel hier noch zu tun ist auf dem Weg zu einer Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmenden. Ich möchte dabei helfen, in Achim mehr und bessere Fahrradwege und auch Fahrradstraßen einzurichten.
Das Projekt Achim-West, also einen 90 Hektar großen Gewerbepark am Stadtrand zu Bremen, gilt es zu verhindern.
Im Dezember 2022 habe ich einen Leitfaden zur Straßenbenennung in Achim erarbeitet.
Darum mache ich Politik
Mein Ausschuss
Der Ausschuss befasst sich mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Themen. So stehen die Freizeitangebote für Kinder- und Jugendliche genauso auf der Tagesordnung wie auch die Kinderbetreuung.